A 7 im Zuge der K 20 / K 30 – Hamburg

Auftraggeber: DEGES GmbH
INGE: BUNG, Bechert, GRASSL
Im Stadtgebiet Hamburg wurde die A 7 südlich des Elbtunnels auf acht Fahrstreifen erweitert. Zentrale Maßnahmen waren Planungen zur Verbreiterung der Hochstraße Elbmarsch (K 20) - der längsten Straßenbrücke Deutschlands - sowie der Neubau der Tunnelrampe (K 30) als Verbindung zum Elbtunnel.
Projektbeschreibung
A7 Hamburg, 8-streifige Erweiterung südl. des Elbtunnels – K 30 und K 20
Die Autobahn A7 ist eine bedeutende Hauptverkehrsachse im nationalen und internationalen europäischen Verkehrsnetz. Im norddeutschen Raum stellt sie neben der A1 eine der wichtigsten Nord-Süd-Fernstraßenverbindungen dar. Um die Leistungsfähigkeit der Autobahn A7 zu erhalten bzw. an die zu erwartenden Verkehrsbelastungen anzupassen, war eine 6 bzw. 8-streifige Erweiterung innerhalb der Stadtgrenzen der Freien und Hansestadt Hamburg geplant.
Neben den Verkehrsanlagen wurden auch die Entwässerungsanlagen der Autobahn erneuert und neue Regenwasserbehandlungsanlagen vorgesehen.
Erbrachte Leistungen
Beratung
- BIM-Beratung
Planung
- Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1-6, 8-9
- Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1-6, 8-9
- Technische Ausrüstung Lph 6, 8-9
- Verkehrskonzepte während der Bauzeit
Überwachung
- Örtliche Bauüberwachung
Steuerung & Bauherrenvertretung
- Projektleitung (K 30)