FE 15.0561/2012/ERB - Einsatz von offenporigen Belägen in Einhausungs- und Tunnelbauwerken

Projektbeschreibung

Der Einfluss von auslaufenden brennbaren Flüssigkeiten auf einen offenporigen Fahrbahnbelag im Tunnel und die damit verbundene Gefährdung der Tunnelnutzer bei möglicher Zündung konnte bisher nicht abgeschätzt werden.

 

Ziel des Forschungsvorhabens war es das Ausbreitverhalten von auslaufenden Flüssigkeiten sowie das Brandverhalten auf einer offenporigen Asphaltdeckschicht zu quantifizieren und insbesondere die Auswirkungen eines Ereignisfalls im Tunnel abzuschätzen.

 

Im Rahmen der Grundlagenstudie wurden die Einfluss- und Wirkgrößen von offenporigem Asphalt beschrieben. Es erfolgte eine Analyse der Anforderungen an die zu verwendenden Materialien und den Einbau sowie eine Beschreibung der Eigenschaften bezüglich Lärmminderung und Durchlässigkeit von offenporigem Asphalt. Zudem wurden das Brandverhalten von auslaufenden Flüssigkeiten sowie die allgemeinen Eigenschaften von CFD-Modellen dargelegt.

 

In mehreren Versuchsreihen an großflächigen Prüfkörpern mit offenporigen und oberflächendichten Deckschichten wurden das Ausbreitungsverhalten und das Brandverhalten von Benzin untersucht.

 

Die gewonnen Versuchsergebnisse dienten als Eingangsparameter zur Kalibrierung eines Modells zur numerischen Brandsimulation (CFD-Berechnung).

 

Mit Hilfe dieser können die sich aus einem Lachenbrand auf offenporiger Asphaltoberfläche ergebenden Risiken im Vergleich zu einem Brand auf dichter Oberfläche abgeschätzt werden.

 

Veröffentlicht in Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft B 142; 2017

 

Kenndaten

Auftraggeber:

Bundesanstalt für Straßenwesen

 

Bearbeitungszeitraum:

2013 – 2015

 

Kooperation:

BUNG Ingenieure AG

RWTH Aachen Institut für Straßenwesen

PTV Transport Consult GmbH

Institut der Feuerwehr Sachsen-Anhalt

 

Veröffentlichung:

Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft B 142; 2017


Unsere Leistungen

Die Unternehmensgruppe BUNG steht seit mehr als 60 Jahren für Lösungen, hohe Effizienz und absolute Verlässlichkeit. Unser Know-how und unsere Erfahrung sind das Fundament für zahlreiche nationale und internationale Projekte. Wir sind eine der führenden Planungs- und Consultinggesellschaften für Verkehrsanlagen, Konstruktiver Ingenieurbau, Tunnelbau, Hoch- und Industriebau und viele andere Bereiche des Bauwesens.