AKTUELLES


BAB A3 - Ausbau von zwei auf drei Fahrspuren

01.03.2024

Unterwegs auf der BAB A3 im Bauabschnitt Biebelried bis Erlangen - eine Strecke von ca. 75 km! Der Ausbau von 2 auf 3 Fahrspuren ist in vollem Gange, seitdem wir im Juni 2020 gestartet sind. Geplant ist, dass das Projekt Ende 2025 abgeschlossen sein wird.

 

Dieser Meilenstein ist Teil eines spannenden ÖPP-Projekts, das von der ARGE Eiffage und Bunte umgesetzt wird. Als übergeordnete BOL agieren wir im Auftrag der Autobahndirektion Nordbayern.

 

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Strecke zu optimieren und freuen uns darauf, euch die verbesserte Autobahn bald präsentieren zu können!



BUNG Geschäftsbereichskoordinatoren - gemeinsam für Spitzenleistungen

23.02.2024

Bei der BUNG Unternehmensgruppe gehen wir jetzt noch stärker Hand in Hand, um unseren Mitarbeitern beste Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und unseren Kunden höchste Qualität zu garantieren. Stetige Weiterentwicklung fordert neue Struktur.

Unsere Geschäftsbereiche werden nun von engagierten Geschäftsbereichskoordinatoren koordiniert.

Das Team Geschäftsbereichskoordinatoren kommt nun regelmäßig zusammen, um die Weichen für die Zukunft der BUNG Unternehmensgruppe zu stellen. Wir freuen uns auf spannende Entwicklungen und Innovationen!  



BUNG in Osteuropa - Digitale Innovationen für anhaltendes Wachstum

16.02.2024

In der aktuellen Ausgabe von "IHK Global Business 01/2024" möchten wir einen Einblick in unsere Erfahrungen und Strategien im dynamischen Umfeld Osteuropas geben.

 

Unser Geschäftsführer für Tschechien und Slowakei, Herr Pittner, hebt dabei die entscheidende Bedeutung digitaler Kompetenzerweiterung und Mitarbeiterqualifikation hervor. Die fortschreitende Digitalisierung im Bauwesen erfordert von uns, unsere Teams in den osteuropäischen Beteiligungsgesellschaften gezielt für die Zukunft zu rüsten. "Wir müssen auf kontinuierliches Wachstum der Kompetenzen achten – auch in Bezug auf Digitalisierung im Bauwesen", betont er, und zeigt damit unsere klare Vision für die Zukunft.

 

Trotz globaler Herausforderungen sind die Unternehmensbewertungen in Ost- und Südosteuropa weiterhin positiv. Wir teilen diese Einschätzung und sehen sowohl in Tschechien als auch in der Slowakei eine... 



BIM Koordinatoren Training - erfolgreich absolviert

05.02.2024

13 unserer engagierten BUNGler:innen haben unser BIM Koordinatoren Training im Haupthaus in Heidelberg erfolgreich absolviert!

 

Das Training erstreckte sich über zwei Blöcke, jeder bestehend aus zwei Veranstaltungstagen.

 

Am ersten Tag des ersten Blocks (12.-13.10.2023) lag der Fokus auf den Grundlagen des BIM Refreshs und der Erstellung eines Fachmodells. Der zweite Tag widmete sich der Koordination von Modellen in Desite und iTWO 5D.

 

Im zweiten Block (01.-02.02.2024) wurde die Theorie AIA/BAP Dokument beleuchtet und anschließend ein BIM Abwicklungsplan entworfen. Dieser wurde am zweiten Veranstaltungstag vorgestellt und eingehend besprochen.



Rheinbrücke Leverkusen - Freigabe des 1. Teilbauwerks

04.02.2024

Am Sonntagnachmittag wurde das 1. Teilbauwerk der neuen Leverkusener Rheinbrücke für den Verkehr freigegeben. Durch die Eröffnung der neuen Brücke stehen dem Pkw- und Lkw-Verkehr nun in beiden Fahrtrichtungen jeweils 3 Fahrstreifen zur Verfügung. Die alte Rheinbrücke war seit 2012 wegen erheblicher Mängel für den Schwerverkehr gesperrt und führte somit zu großräumigen Umfahrungen. Die Eröffnung der neuen Brücke stellt einen wertvollen Beitrag zur Modernisierung und Leistungssteigerung der Verkehrsinfrastruktur im Ballungsraum Köln und Leverkusen und weit darüber hinaus dar.

 

Die BUNG Unternehmensgruppe ist innerhalb einer Ingenieurgemeinschaft für Die Autobahn GmbH des Bundes als Bauoberleitung und Bauüberwachung seit 2018 im Projekt tätig. Wir freuen uns Teil des Projektteams zu sein und sind stolz einen Beitrag für dieses anspruchsvolle und wichtige Infrastrukturprojekt zu leisten.



Fahrsicherheitstraining Hockenheim - Für Zusammenhalt, Teamgeist und Sicherheit

02.02.2024

Ein aufregendes Fahrsicherheitstraining in Hockenheim liegt hinter uns! 

 

Wir planen, steuern und überwachen nicht nur alles rund um Straßen, sondern setzen uns auch aktiv für die Sicherheit unserer Mitarbeitenden ein! Denn sie sind unser höchstes Gut!

 

Mit diesem Training haben wir nicht nur unsere Fahrtechnik optimiert, sondern vor allem unseren bereichsübergreifenden Teamspirit gestärkt. Zusammenhalt, Teamgeist und Sicherheit stehen bei uns an erster Stelle!

 

Willst auch du die Vorteile eines starken Teamgeists und des bereichsübergreifenden Arbeitens mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten erleben? Dann sei dabei und werde Teil unserer BUNG-Familie! Wir freuen uns, von dir zu hören!

 



Ersatzneubauten und Ertüchtigungen - A 92 München - Deggendorf

25.01.2024

Auf der A 92 München – Deggendorf wurden im Abschnitt Moosburg – Landshut in den vergangenen zwei Jahren diverse Brückenbauwerke ertüchtigt oder durch Ersatzneubauten ersetzt.

 

Dabei wurde die statisch-konstruktive Prüfung der insgesamt sieben Bauwerke sowie aller zugehörigen Baubehelfe, Verbauten und Traggerüste in unserer Münchner Niederlassung durch Prüfingenieur Dr.-Ing. Rainer Grimm erbracht.

 

Bei den Bauwerken handelt es sich um Rahmenbauwerke, Einfeld- und Zweifeldbrücken über Wirtschaftswege und kleinere Flüsse sowie um die 350 m lange Isarbrücke, welche ertüchtigt wurde.

 



Forschungsprojekt DIDYMOS - Konsortialtreffen in Dresden

19.01.2024

Das Treffen markierte den Startschuss für das Arbeitspaket AP2, das sich auf die Erfassung, Prozessierung und Modellierung von Daten für Bestandsstraßentunnel konzentriert. In einer inspirierenden Atmosphäre diskutierten wir über innovative Ansätze und Herausforderungen zur Nutzung digitaler Zwillinge im Straßentunnelbetrieb.

 

Ein herzlicher Dank geht an das Team von elevait für die hervorragende Organisation und Gastfreundschaft. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und ein erfolgreiches Jahr 2024 voller innovativer Durchbrüche!



Mobilitätsrevolution - Planung neuer Schnellladepunkte

11.01.2024

Das Jahr 2024 beginnt mit neuen Chancen und spannenden Herausforderungen!

 

Zusammen mit Vattenfall treibt die EUCON-BUNG die Mobilitätsrevolution in Deutschland mit großen Schritten voran! Viele hunderte neue Schnellladepunkte werden dieses Jahr durch uns geplant, um das Ladenetz der Vattenfall InCharge weiterhin auszubauen.

 

Wir bedanken uns für das Vertrauen in unsere Arbeit und freuen uns auf die anstehenden erfolgreichen Inbetriebnahmen der Ladestationen in Deutschland!

 



Happy New Year

01.01.2024

Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten einen großartigen Start ins neue Jahr!

 

Möge 2024 ein Jahr voller Glück, Erfolg und unvergesslicher Momente für euch werden!



Frohe Weihnachten

24.12.2023

Möge eure Weihnachtszeit voller Lachen, Liebe und leckerem Essen sein! Genießt die besinnliche Zeit mit euren Liebsten!



A3 Würzburg - Nürnberg - Ersatzneubau diverser Brücken

21.12.2023

Die A3 Würzburg – Nürnberg wird aktuell auf einem 76 km langen Abschnitt 6-streifig ausgebaut, wobei in diesem Zuge diverse Brücken durch Ersatzneubauten ersetzt werden. In unserer Münchner Niederlassung erfolgt für 5 Bauwerke die statisch-konstruktive Prüfung der Ausführungsplanung (Prüfingenieur Dr.-Ing. Rainer Grimm), darunter die 293 m lange Aurachtalbrücke als das mit Abstand größte Bauwerk des Abschnittes. Das 7-feldrige Bauwerk mit getrennten Überbauten je Fahrtrichtung wird als längs vorgespannter zweistegiger Plattenbalken ausgeführt und mittels einer Hybrid-Vorschubrüstung errichtet. Aktuell laufen die Bewehrungsarbeiten des zweiten Taktes, der erste Überbau in Fahrtrichtung Frankfurt soll im Sommer 2024 unter Verkehr gehen.



Hauptbahnhof Augsburg - Feierliche Teileröffnung

12.12.2023

Nach 8 Jahren Bauzeit: Feierliche Teileröffnung des neuen Hauptbahnhofs in Augsburg als Teilprojekt der Mobilitätsdrehscheibe Augsburg!

 

Dieser Meilenstein-Moment markiert die Errichtung eines barrierefreien Bahnhofs. Dabei übernahmen die Ingenieurgemeinschaft Bauüberwachung MDA Station, bestehend aus den Ingenieurbüros BUNG Baumanagement GmbH und dem Büro für Planung und Überwachung von Verkehrsanlagen GmbH (BPB), die Überwachung für die bergmännische Unterfahrung des Empfangsgebäudes, die Errichtung des Stationsbauwerks unter laufendem Bahnbetrieb und die Überwachung für die technischen Fachgewerke.



Weihnachtsfeier - BUNG Heidelberg

01.12.2023

Inmitten der festlichen Magie und mit dem bezaubernden Panoramablick über Heidelberg haben wir eine unvergessliche Weihnachtsfeier genossen! Möge euch die Vorweihnachtszeit genauso zauberhaft sein wie unser Abend. Herzliche Grüße vom gesamten BUNG-Team!



Baustellenbesuch - Studierende des KIT auf der A8 Enztalquerung

27.11.2023

Die 38 Studierenden des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) konnten sich am 06.11.2023 einen Eindruck von der Baustelle der A8 Enztalquerung verschaffen.

 

Der 6-streifige Ausbau zwischen der AS Pforzheim Nord und der AS Pforzheim Süd kommt dem Schulterschluss des letztens 2-spurigen Abschnitts zwischen Karlsruhe und Stuttgart gleich.

 

Die Studierenden konnten einen facettenreichen Einblick in alle Fachdisziplinen (KIB, Verkehrswegebau und Spezialtiefbau) und damit in den Alltag der Bau Beteiligten gewinnen.

 

In zwei Gruppen wurden die künftigen Absolventinnen und Absolventen per Bus und zu Fuß von unserer Projektleitung über die Baustelle geführt...



STUVA Expo 2023 - wir sind mit dabei

30.10.2023

Der Countdown läuft: die STUVA-Expo 2023 steht vor der Tür! Am 08. und 09. November sind wir in Halle C1 am Stand B151 im ICM in München vertreten.

 

Erleben Sie mit uns eine aufregende Reise durch die Welt der Tunnel- und Infrastruktur. Tauchen Sie ein in fesselnde Fachvorträge und genießen Sie zwischendurch bei uns am BUNG-Stand eine feine Auswahl an kleinen Snacks, Kaffee und erlesenem Wein.

 

Freuen Sie sich auf eine spannende Veranstaltung und ein herzliches Treffen an unserem Stand. Wir können es kaum erwarten, Sie dort zu begrüßen!

©Visualisierung der INGE PA2 Erzgebirgstunnel



Enztalquerung - dem Stau von oben entkommen

27.10.2023

Bei bestem Wetter präsentieren wir unser aktuelles Projekt „Enztalquerung“ aus der Vogelperspektive und zeigen, wie wir im Rahmen unserer Bauüberwachung in INGE mit Emch + Berger und der EHS fortschrittliche Luftaufnahmen nutzen, um kommende Bauphasen zu beurteilen und die Aufnahmen photogrammetrisch auszuwerten. So gewährleisten wir beispielsweise die Plausibilitätskontrolle der Fahrbahnbreiten.

 

Dank innovativer Technologien und Verfahren setzen wir auf eine erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts, ohne den Verkehrsfluss unnötig zu beeinträchtigen.

 

 



Sanierung des Engelbergbasistunnels (A81) - ein Blick hinter die Kulissen

13.10.2023

Aufgrund der herausragenden verkehrstechnischen Bedeutung des Engelbergbasistunnels für den Großraum Stuttgart erfolgt die Sanierung unter Verkehr, das bedeutet, sie wird auf engstem Raum durchgeführt. Die Arbeiten finden nachts zwischen 22:00 Uhr und 05:00 Uhr statt, wenn die Stadt schläft, um den Verkehr am Laufen zu halten und die Infrastruktur zu verbessern.

 

Unser Team der BUNG Baumanagement GmbH führt in Ingenieurgemeinschaft mit EHS die örtliche Bauüberwachung aus und ist rund um die Uhr im Einsatz, um diesen wichtigen Verkehrsweg zu modernisieren.

 

In der aktuellen Bauphase 3 in der Weströhre wird mit Präzision gearbeitet: Die Firstkappe wird mithilfe einer Arbeitsbühne mit Schalwagen betoniert. Der „Versetzwagen“, der auf den Bildern zu sehen ist, sorgt dafür, dass die Arbeitsbühne von Block zu Block transportiert und auf Konsolen abgesetzt wird.



Eppelheimer Berufe Parcours - erste Schritte ins Berufsleben

06.10.2023

Der Eppelheimer Berufe Parcours der Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule ist heute in vollem Gange und bietet wertvolle Orientierung für den Start ins Berufsleben!

 

Wir sind hier, um den SchülerInnen einen spannenden Einblick in das Berufsleben als Bauzeichner zu geben und ihnen zu zeigen, was die Ausbildung in diesem Bereich so besonders macht!

 

Entdeckt mit uns die Welt des Ingenieurwesens, lernt mehr über die Aufgaben und Herausforderungen und erfahrt, wie ihr euren Weg in diesem aufregenden Berufsfeld starten könnt.

 

Lasst uns gemeinsam eure beruflichen Träume verwirklichen!



Grillfest unserer Hauptniederlassung in Heidelberg

22.09.2023

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir gemeinsam den Sommer in entspannter Atmosphäre ausklingen gelassen. Gute Musik, köstliches Essen und erfrischende Getränke machten diesen Tag besonders. Ein herzliches Dankeschön an unseren Betriebsrat für die großartige Organisation. Wir wünschen allen ein wundervolles Wochenende!

 

 



Die Rheinbrücke Leverkusen wächst...

05.09.2023

und mit dem Einheben des letzten Schusses der Stahlkonstruktion wurde am heute die Lücke des ersten Teilbauwerks für die Fahrtrichtung Trier zwischen den beiden Rheinufern geschlossen.

 

Für das gesamte Projektteam geht es jetzt in den Endspurt, damit die Verkehrsfreigabe gelingt.
Aufzubringen ist noch der Fahrbahnbelag und die Lärmschutzelemente sind zwischen den Pfosten zu montieren. Die Montage der Schutzeinrichtungen und Geländer, das Aufbringen der Markierungen, der Einbau der Beschilderungen und technischen Ausstattungen schaffen letztendlich die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss.


Ab Ende Januar 2024 fließt dann auf jeweils 3 Fahrstreifen der Pkw- und Lkw-Verkehr in die Fahrtrichtungen Dortmund und Koblenz über das neue Teilbauwerk.Nach der Verkehrsumlegung wird die alte Rheinbrücke abgebrochen und ab 2025 das zweite Teilbauwerk...



Die Zukunft des Erhaltungsmanagements unser modellgestützter Ansatz

16.08.2023

Tunnelbetreiber aufgepasst! Entdecken Sie die Zukunft des Erhaltungsmanagements mit unserem modellgestützten Ansatz.

 

Sparen Sie wertvolle Zeit und optimieren Sie die Nutzung Ihrer Daten wie nie zuvor. Unsere innovativen Apps bringen Effizienz in Ihren Tunnelbetrieb und begeistern gleichzeitig Ihre Mitarbeiter.

 

Sie möchten mehr über die Vorteile unsers wegweisendes BIM-Prozessmanagements erfahren? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf (info@bung-gruppe.de oder 06221-306-0)

 



Vielfalt verbindet uns über 30 Nationalitäten in unserer BUNG-Familie

08.08.2023

Wir feiern die beeindruckende Vielfalt unserer Unternehmensgruppe mit 30 unterschiedlichen Nationalitäten, die bei BUNG vertreten sind! Egal, woher wir kommen, gemeinsam bilden wir eine bunte Familie, die sich durch Kultur, Traditionen und Ideen bereichert. Lasst uns im Kommentarbereich wissen, aus welchem Land ihr stammt und wie ihr diese kulturelle Vielfalt bei BUNG erlebt!

 



Inside BIM-Koordinatorentraining im Konstruktiven Ingenieurbau

20.07.2023

Ein motivierter Start: 13 unserer engagierten Kolleginnen und Kollegen sind in unser BIM-Koordinatoren-Training gestartet.

  • Intensives Wissen: Das gesamte Training umfasst insgesamt vier Tage. Im ersten zweitägigen Block haben unsere Teilnehmenden an einem aufbauenden Training teilgenommen, um ihre Kenntnisse im BIM-Prozess mit Fokus auf den Konstruktiven Ingenieurbau zu vertiefen und ihre Softwarefertigkeiten in Autodesk Revit und Desite zu erweitern.
  • Der nächste Schritt: Heute beginnt der zweite zweitägige Block, der sich auf die Erstellung eines Angebots-BAP und das Training für ein erfolgreiches Bietergespräch konzentriert.
  • Praxisbezogenes Lernen: Praktische Übungen und lebhafte Diskussionen fördern den direkten Austausch und bieten den Teilnehmenden eine umfassende Lernerfahrung.
  • Bleiben Sie gespannt: Wir werden Sie mit weiteren Updates auf dem Laufenden halten! Dieses Training markiert den ersten Schritt in einer Reihe von "Test-Veranstaltungen". Basierend auf dem Feedback der Teilnehmenden werden wir uns kontinuierlich weiterentwickeln und das Training entsprechend anpassen. So können wir Ihnen zukünftig auch spezialisierte Schwerpunkte bieten.


bonding Stuttgart "Entdecke was du werden kannst"

28.06.2023

Wir waren am Mittwoch auf der bonding Stuttgart, eine Karrieremesse organisiert von Studierenden.

 

Am Messestand ergab sich für die Studierenden die Möglichkeit, sich über die BUNG Gruppe im Allgemeinen und deren Leistungen sowie die konkreten Tätigkeitsbereiche und unsere Stellenangebote zu informieren, erste Kontakte für Praktika/Werkstudententätigkeiten zu knüpfen oder sich direkt zu bewerben. Natürlich war wie immer auch die Mitnahme der diversen Giveaways sehr begehrt.

 

So konnten wir zahlreiche interessante und zum Teil vielversprechende Gespräche führen. Die Veranstatlung bat eine tolle Möglichkeit um mit Studierenden verschiedener Fachrichtungen in den Kontakt zu treten.

 

 



Karlsruher Bauherrenkongress 2023 Entdeckn Sie die ungenutzen Potenziale im Planen und Bauen

27.06.2023

Der Karlsruher Bauherrenkongress 2023 von buildingSmart fokussiert sich auf die Thematik, wie BIM und Digitalisierung Immobilienportfolios und Neubauprojekte revolutionieren können. Erfahrene Bauherrinnen und Bauherren teilen ihre praxisorientierten Lösungsansätze für Gebäude von heute und morgen. Wir freuen uns, als Veranstaltungspartner bei diesem tollen Projekt mitzuwirken.

 

Sei bei Vorträgen und interaktiven Dialogpanels beim Karlsruher Bauherrenkongress dabei und tausche dich mit Experten aus.

 

Veranstaltungsort: IHK Karlsruhe

Hier gehts zur Anmeldung

 

 

 

 



REWE-Team Challenge unsere Dresdner Niederlassung war am Start

20.06.2023

Unsere beiden Teams "B(eweg)UNG" und "TeamüBUNG" gaben ihr Bestes und kämpften sich bei super Stimmung an der Laufstrecke vom Altmarkt zum Ziel im Rudolf-Harbig-Stadion. Dabei wurden unsere LäuferInnen von unseren Kolleginnen und Kollegen fleißig angefeuert, so dass alle durchhielten und am Ende die Finisher-Medaille holen konnten.

 

 



Das Runde muss in das Eckige so lautete unsere Divise am Vatertag

18.05.2023

Mit viel Spaß und guter Laune ging es für sieben unserer BUNGler*innen beim 2. Riegel Immobilien 11er-Cup beim Elfmeter-Shootout des #FCspeyer09 sportlich einher.

 

Beim gemeinsamen Kicken stand für uns neben Besprechungen zur Taktik und scharfen Schüssen unser Teamgeist im Vordergrund. Gutes Wetter, zahlreiche Besucher und gute Verpflegung machten das Ambiente im Sportpark besonders und rundeten diese tolle Veranstaltung zu einem super Sportevent ab.

 

Wir freuen uns auf das kommende Jahr.

 



KIT Karrieremesse wir waren dabei

17.05.2023

Unsere BUNGler sind im Fachbereichs-Pavillon „Natürliche und gebaute Umwelt“ für Euch vor Ort. Ein Pilot-Projekt des KITs ohne Messestände, wie wir es normal kennen. Stattdessen wird auf dem gesamten Gelände in lockerer Atmosphäre bei Snacks, Tischkicker & CO der fachliche Austausch und das persönliche Kennenlernen in den Fokus gerückt.



Bundesgartenschau 2023 Visionäres Projekt unserer Azubis

28.04.2023

Unsere Auszubildenen haben gemeinsam mit Ihrer Schule, der Johannes-Gutenberg-Schule, ein tolles und einzigartiges Projekt für die diesjährige Bundesgartenschau in Mannheim kreiert – das „Green Lab“. Innerhalb eines Jahres stellten sie von der Planung über das Design bis hin zum Bau des autarken Klassenzimmers in einem fächerübergreifenden Team ihren außerschulischen Lernort auf die Beine. Sie treiben Innovationen voran mit modernster Technik kombiniert mit nachhaltiger Bauweise – so macht lernen Spaß!

 

Wir freuen uns, dieses Projekt als Sponsor unterstützen zu dürfen um unseren Azubis die bestmöglichste und modernste Ausbildung zu bieten – gemeinsam erreichen wir mehr!

 

Schauen Sie gerne vorbei, es lohnt sich.

 

 



Kindergarten-Neubau in Neckarsteinach ein Herzensprojekt

17.04.2023

Nachdem der alte Kindergarten in Neckarsteinach einem Brand zum Opfer fiel, ist es nun endlich so weit. Nach gut einem Jahr Planung wurde der offizielle Spatenstich für den Neubau der Kita in Neckarsteinach gesetzt. Der neue Kindergarten wird Platz für insgesamt 124 Kinder in 6 Gruppen bieten.

 

Unsere Abteilung Hoch- und Industriebau aus Heidelberg hat für dieses Herzensprojekt die Tragwerksplanung der Lph 1 bis 6 erstellt und wird über die ingenieurtechnische Kontrolle den Bau weiterhin begleiten.

 

Die künftige Kita wird als ein 2-geschössiges Gebäude in Massivbauweise ohne Untergeschoss gebaut. Da die Kindertagesstätte auf einer ehemaligen Erddeponie mit nicht tragfähigem Baugrund erbaut wird, ist eine Bodenverbesserungsmaßnahme mit Rüttelstopfverdichtung notwendig. Unterhalb der Bodenplatte des Gebäudes wird eine thermisch beladene Bodenplatte für das Heizsystem in Kombination mit einer Wärmepumpe verbaut.

 

Der Baukörper wird als Stahlbeton- und Kalksandstein- Wände, sowie Stahlbetondecken und Stahlbetonflachdach... 



Frohe Ostern wünschen unsere Münchner KollegenInnen

09.04.2023

Unsere Münchner BUNG-Osterhasen wünschen allen frohe Ostern!

 

 



Ersatzneubau Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp Lückenschluss erstes Teilbauwerk

31.03.2023

Vergangene Woche fand der Lückenschluss des ersten Teilbauwerks der neuen Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp (Autobahn A40) statt. Anlässlich der „Brückenhochzeit“ – das 380 m lange Hauptfeld über den Rhein wurde in den vergangenen Monaten von beiden Seiten im Freivorbau bei sukzessiver Montage der Schrägseile auf den 73 m hohen Pylonen errichtet – veröffentlichte die DEGES diese Woche ein 8-minütiges Video zur bisherigen Bautätigkeit.

 

Mit über 800 m Gesamtlänge ist die Schrägseilbrücke über den Rhein eine der aktuell größten Brückenbaustellen Deutschlands. BUNG ist an diesem Projekt gleich in zweierlei Hinsicht beteiligt: Zum Einen führt die Niederlassung München die statisch-konstruktive Prüfung aller Unterbauten, Verbauten und Baubehelfe durch, zum Anderen bildet Herr Keitel mit seinem Team zusammen mit den Büros EHS und LAVIS eine Arbeitsgemeinschaft für die BOL-BÜ. Im Herbst 2019 begannen wir unter Prüfingenieur Prof. Manfred Keuser mit der Prüfung der Unterbauten des ersten Teilbauwerkes und aller zugehörigen Verbauten. Die Unterbauten der sieben Pfeilerachsen bestehen... 



A6 Mannheim - Nürnberg Verkehrsfreigabe

22.03.2023

Der 6-streifige Ausbau des Abschnitts AS Wiesloch/Rauenberg – AK Weinsberg mit einer Länge von 47km wurde nach 26 Jahren Projektbearbeitungszeit fertig gestellt. Unsere BUNG Ingenieure AG war bei diesem Projekt mit einigen Leistungen beauftragt:

  • Objektplanung Verkehrsanlagen (4 von insgesamt 5 Streckenabschnitten)
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke (Brücken, Beckenanlagen, Lärmschutzwände) in 3 Streckenabschnitten
  • Objektplanung Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke Talbrücken Böllinger Bach und Angelbach
  • Vorbereitung der Vergabeunterlagen Bereich Verkehrsanlagen für die europaweite Ausschreibung des ÖPP-Projektes für das gesamte Projekt im Auftrag des Bauherrn
  • Planprüfung der Straßenplanung vor und während der Ausführung im Auftrag des Bauherrn
  • Beratungsleistungen während der Ausführung für den Bauherrn Autobahn des Bundes GmbH, Niederlassung Südwest


Der zukünftig längste Eisenbahntunnel Deutschlands wir sind in der Planung dabei!

10.03.2023

Die BUNG Unternehmensgruppe unter Beteiligung der BUNG-PEB plant derzeit als Teil der "INGE PA2 Erzgebirgstunnel" mit der BIM-Methodik den zukünftig längsten Eisenbahntunnel Deutschlands.

 

Darüber hinaus ist die BUNG-PEB für das länderübergreifende Vorhaben mit der BIM-Gesamtkoordination beauftragt.

 

In der aktuellen Ausgabe der #TUNNEL (01/2023) berichten wir in der Titelstory "Erzgebirgstunnel: "Big Open BIM" - Tunnelplanung" über den derzeitigen Planungsstand.

 

Schauen Sie gerne mal rein! Unseren Beitrag finden Sie auf Seite 12-23.



"Baustelle ist Männersache" das sehen wir anders!

08.03.2023

Wir sind stolz auf unsere starken Macherinnen! Damit Bauprojekte bestmöglich realisiert werden können, sind alle Projektbeteiligten auf eine gute Planung und Prüfung angewiesen.

 

Und genau hierfür braucht es BUNGlerinnen wie zum Beispiel Hasret, Zeynep und Anna-Lena. Sie arbeiten als Projektingenieurinnen an unserem Projekt „Erweiterung/Ersatzneubau in Hamburg - A7, Hochstraße Elbmarsch an der längsten Autobahn Deutschlands“ und kümmern sich vor Ort um die Bauüberwachung und das Controlling. Sie sorgen in ihrer abwechslungsreichen Tätigkeit dafür, dass auf den Baustellen alles nach Plan läuft und das Projekt bestmöglich umgesetzt werden kann.



Unsere Leistungen

Die BUNG Unternehmensgruppe steht seit mehr als 66 Jahren für Lösungen, hohe Effizienz und absolute Verlässlichkeit. Unser Know-how und unsere Erfahrung sind das Fundament für zahlreiche nationale und internationale Projekte. Wir sind eine der führenden Planungs- und Consultinggesellschaften für Verkehrsanlagen, Konstruktiver Ingenieurbau, Tunnelbau, Hoch- und Industriebau und viele andere Bereiche des Bauwesens.

 

 

 

Genderhinweis | Rechtliches