AKTUELLES


Wir blicken auf zwei wundervolle BUNG-Jubiläumstage zurück

23.07.2022

Im Zuge unseres 66-jährigen Firmenjubiläums haben wir am vergangenen Wochenende erstmalig unsere BUNG-Ingenieurtage gemeinsam gefeiert. Aus jedem Fachbereich gab es spannende Vorträge von unseren Experten*innen zu aktuellen Themen und Projekten. Auf der anschließenden Abendveranstaltung wurde bei herrlichem Wetter gemeinsam geschlemmt, gelacht und getanzt.

 

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsamen Jahre unserer BUNG-Familie!



Deutschland größtes Parkhausprojekt - Parkhaus Terminal 3 am Flughafen Frankfurt

21.04.2022

8.500 Stellplätze... 8 Geschosse... auf einer Fläche von 7 Fußballfeldern... Am Frankfurter Flughafen entsteht zeitgleich mit dem neuen Terminal 3 Deutschlands größtes Parkhausprojekt.

 

Unser Leistungsumfang erstreckt sich über die Gründung des Gesamtprojekts, die Technikzentrale, 14 Fertigteil-Treppenhäuser, sowie 5 Fertigteil-Aufzugskerne. Hierfür haben wir mehr als 1000 Pläne mittels 3D Planung/BIM erstellt.



Frohe Ostern

14.04.2022

Wir wünschen schöne Ostertage im Kreise Ihrer Liebsten! 🐣🌷

 

 



66 Jahre BUNG - Der Beginn unserer Geschichte

14.02.2022

 „Mit sechsundsechzig Jahren, da fängt das Leben an

Mit sechsundsechzig Jahren, da hat man Spaß daran

Mit sechsundsechzig Jahren, da kommt man erst in Schuss

Mit sechsundsechzig ist noch lange nicht Schluss“

– Udo Jürgens

 

Wir feiern dieses Jahr 66 Jahre BUNG und freuen uns, dieses besondere Jubiläum mit Ihnen zu teilen. Wir möchten Sie mit auf unsere Reise unserer bisherigen Unternehmensgeschichte nehmen und beginnen, mit der Entstehung und der ersten Entwicklung von BUNG. Viele weitere tolle Momente der letzten 66 Jahre werden noch folgen.



Herzlichen Glückwunsch - BIM Professionals

14.01.2022

Wir gratulieren unseren Kollegen*innen zum heutigen erfolgreichen bestehen des BIM Weiterbildungsstudiums an der Hochschule Karlsruhe. Sie dürfen sich nun offiziell "BIM Professionals" nennen. Die Ausbildung zum BIM Professional ist einer der aktuell höchsten Ausbildungsmöglichkeiten im BIM Bereich.

 

Die Ausbildung geht über 90 Vorlesungsstunden in unterschiedlichen BIM Bereichen. Die Abschlussarbeit besteht aus einem praktischen Teil, in dem unteranderem reale BIM Anwendungssituationen eines BIM Managers, BIM Gesamtkoordinators oder BIM Fachkoordinators erfolgreich bearbeitet werden müssen.

 



Eröffnung Westtangente Freising - BUNG an allen Ingenieurbauwerken beteiligt

10.01.2022

Am heutigen Montag wird die Westtangente Freising feierlich eröffnet. Um die nördlich von München gelegene Stadt Freising vom Durchgangsverkehr zu entlasten, wurde in den vergangenen fünf Jahren eine ca. 3,6 km lange Umgehungsstraße errichtet, die zahlreiche Ingenieurbauwerke beinhaltet. Sowohl für den Tunnel Vötting als auch insgesamt acht Brücken erfolgte die statisch-konstruktive Prüfung in der ZNL München. Somit wurden alle Ingenieurbauwerke der Westtangente von BUNG geprüft.

Der ca. 705 m lange Tunnel Vötting (Lichtraumprofil RQ 10,5T) wurde im nördlichen Bereich auf...



Verstärkung der Geschäftsführung bei BUNG-PEB Tunnelbau-Ingenieure GmbH

01.01.2022

Seit dem 01.01.2022 wird die Geschäftsführung (Herr MBA Dipl.-Ing. Dennis Edelhoff [Mitte] und Herr Dipl.-Ing. Matthias Bauer [rechts]) durch Herrn Dr.-Ing. Carsten Peter [links] verstärkt.

Herr Dr. Peter ist vom Eisenbahn-Bundesamt anerkannter Prüfsachverständiger in der Geotechnik und dem Tunnelbau sowie Experte auf dem Gebiet der Tragwerksplanung und Heißbemessung von Verkehrstunnel. Mit seiner Expertise und Erfahrung wird das Leistungsportfolio der BUNG-PEB Ingenieure komplettiert, so dass nunmehr, neben sämtlichen objekt-/tragwerksplanerischen, beratenden, maschinen-/verfahrenstechnischen und überwachenden Tätigkeiten für Projekte des Untertagebaus auch die bautechnische Prüfung vom Standort Dortmund ausgeführt werden können.



Frohe Weihnachten & ein glückliches neues Jahr

22.12.2021

  „Solange uns Menschlichkeit verbindet, ist egal,
was uns trennt“ - Ernst Ferstl

 

Es ist schön, trotz Abstand

gemeinsam Verbundenheit zu erleben.

Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihr Vertrauen

und die Zusammenarbeit im letzten Jahr und hoffen auf viele weitere gemeinsame Momente.

 

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten
und Gesundheit für das neue Jahr.

 



Neue Kooperationsgemeinschaft – Blogic und BUNG

16.12.2021

Ein weiterer Schritt Richtung digitale Transformation im Bereich BIM

 

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass wir, die Unternehmensgruppe BUNG, zusammen mit der Firma Blogic – einem innovativen Spezialisten für die Entwicklung von IT-Infrastrukturen und effizienten BIM-Softwarelösungen – eine Kooperationsgemeinschaft abgeschlossen haben.

 

Das Ziel der partnerschaftlichen Zusammenarbeit ist es, durch die Implementierung der digitalen Werkzeuge VCad in Verbindung mit PowerBI, umfangreich anwendbare Lösungen im Bereich des BIM-Modell- und Datenmanagements über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks umzusetzen...

Weiterlesen und zum Video Beispielanwendung von BUNG mit VCad



STUVA Conference 2021 – unser Rückblick

15.12.2021

Wir blicken mit Freude auf die STUVA Conference 2021 in Karlsruhe zurück, bei der wir sowohl mit einigen Fachvorträgen, als auch mit unserem BUNG-Messestand vertreten waren. Es war schön, sich fachlich und vor allem persönlich wieder mit Kollegen*innen und anderen Experten*innen auszutauschen, spannenden Vorträgen zu folgen und viele tolle Eindrücke zu sammeln. Wir danken in diesem Zuge auch allen Beteiligten, welche die Durchführung einer solchen Veranstaltung, auch in Zeiten von Corona, reibungslos ermöglichten.



Wir sind Mitglied bei buildingSMART

01.08.2021

Als Mitglied der buildingSMART Organisation unterstützen auch wir seit August die Entwicklung offener Standards und Spezifikationen für die Arbeitsmethode BIM.



Unser neues Vorstandsmitglied

01.08.2021

Neben Dipl.-Ing. Harald Weißbrod und Dipl.-Ing. Martin Brand, als Vertreter des Vorstands, freuen wir uns, dass nun auch Ferdinand Weißbrod, M.Eng. in unser Vorstandsteam der BUNG Ingenieure AG gerückt ist.



Verstärkung der Geschäftsführung bei KLÄHNE BUNG Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH

16.07.2021

Seit dem 01.07.2021 wird die Geschäftsführung von KLÄHNE BUNG Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH um Dr.-Ing. Gabriel Kubieniec (Mitte) sowie Dipl.-Ing. Thomas Abel (rechts) ergänzt. Dr.-Ing. Thomas Klähne (links) bleibt weiterhin Geschäftsführender Gesellschafter.



Pilotprojekt eWayBW Errichtung der Oberleitungsinfrastruktur

28.06.2021

Am Montag, 28. Juni 2021 findet die Feierliche Inbetriebnahme des Projektes eWayBW statt.

 

Dieses Pilotprojekt stellt einen Feldversuch zur Erprobung elektrischer Antriebe von schweren Nutzfahrzeugen im öffentlichen Straßenraum dar.

 

Eine ca. 18 km lange Pilotstrecke der B 462 zwischen Rastatt und Oberndorf wurde mit Oberleitungsanlagen elektrifiziert und für Schwerlastverkehr nutzbar gemacht.

Mit dem Projekt soll der Nachweis der...



Tunnel Stellingen auf der A7 – der breiteste Tunnel Deutschlands

19.04.2021

Im dicht bebauten Stadtgebiet der Freien und Hansestadt Hamburg ist im Zuge der BAB 7 der breiteste Tunnel Deutschlands entstanden.

Das Projekt umfasste im Rahmen des Ausbaus der BAB 7 den Bau des 2-röhrigen Tunnels Stellingen. Dieser hat eine Länge von 893 Metern und je Fahrtrichtung vier Fahrstreifen und einen zusätzlichen Verflechtungsstreifen. Abschnittsweise kommt noch ein zusätzlicher Ein-/ Ausfädelungsstreifen dazu, womit er zum breitesten Tunnel Deutschlands wird.

Wir sind seit 2008 als Auftragnehmer der DEGES und folgend auch der bauausführenden ARGE mit einer Vielzahl an Planungsleistungen an dem Großprojekt zum Ausbau der BAB 7 und dem Tunnel Stellingen beteiligt.



Wir sind nun auch auf LinkedIn zu finden

07.04.2021

#BUNG  #bungfamilie  #BUNGkarriere


Unsere Leistungen

Die Unternehmensgruppe BUNG steht seit mehr als 60 Jahren für Lösungen, hohe Effizienz und absolute Verlässlichkeit. Unser Know-how und unsere Erfahrung sind das Fundament für zahlreiche nationale und internationale Projekte. Wir sind eine der führenden Planungs- und Consultinggesellschaften für Verkehrsanlagen, Konstruktiver Ingenieurbau, Tunnelbau, Hoch- und Industriebau und viele andere Bereiche des Bauwesens.

 

 

 

Genderhinweis