Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Baltzer

Geschäftsführender Gesellschafter der BUNG GmbH

  • Geburtsjahr: 1954
  • Geschäftsführender Gesellschafter der BUNG GmbH seit 1997
  • Vorsitzender der Aufsichtsrats der BUNG Ingenieure AG seit 2003

Biografie

Wolfgang Baltzer hat an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Straßen- und Stadtbauwesen studiert. Nach seinem Abschluss 1977 war er - ebenfalls an der RWTH Aachen - als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl und Institut für Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau tätig und promovierte 1984 zum Dr.-lng.

 

Bereits 1985 übernahm er die Leitung der Abteilung Straßen Tunnelbau von BUNG in Heidelberg und wurde 1992 geschäftsführender Gesellschafter der ehemals GdbR BUNG, Beratende Ingenieure. Seit 1997 ist er geschäftsführender Gesellschafter der BUNG GmbH. Seit 2003 ist er auch als Vorsitzender des Aufsichtsrates der BUNG Ingenieure AG tätig.

 

Im Jahr 1999 erhielt er eine Professur an der FH Aachen –University of Applied Sciences- Fachrichtung Verkehrswesen, Bereich Straßenplanung, Straßenbautechnik, Tunnelplanung und Tunnelbetrieb.

 

Zu seinen Haupttätigkeiten zählen die Projektsteuerung, Planung und Bauüberwachung für Straßentunnel, die Beratung von Bauherren bei der Ausführung unterirdischer Verkehrsanlagen, Risikoanalysen und Gutachten zur Sicherheit von Straßentunneln sowie Beratung und Planung im Rahmen privat finanzierter Verkehrsprojekte. Prof. Dr. Baltzer ist Mitglied in zahlreichen berufsständigen Vereinigungen und leitet unter anderem den Ausschuss „Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln“ der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.

Unsere Leistungen

Die BUNG Unternehmensgruppe steht seit mehr als 66 Jahren für Lösungen, hohe Effizienz und absolute Verlässlichkeit. Unser Know-how und unsere Erfahrung sind das Fundament für zahlreiche nationale und internationale Projekte. Wir sind eine der führenden Planungs- und Consultinggesellschaften für Verkehrsanlagen, Konstruktiver Ingenieurbau, Tunnelbau, Hoch- und Industriebau und viele andere Bereiche des Bauwesens.

 

 

 

Genderhinweis | Rechtliches