Neubau eines Bürogebäudes mit Tiefgarage und Rechenzentrum

Projektbeschreibung

In Garching, Ecke Schleißheimerstraße/ Zeppelinstraße entstand ein Bürogebäude der Swiss Life Holding AG mit Tiefgarage und Rechenzentrum. Dieses Gebäude hat einen mäanderförmigen, um einen Innenhof angeordneten Grundriss.

 

Das in die Bereiche A-D unterteilte Gebäude, das am höchsten Punkt fast 30 Meter hoch ist, wirkt von oben wie der Großbuchstabe „G“. Die Bauteile A bis C wurden terrassenförmig mit EG bis 2.OG bis EG bis 6.OG ausgeführt und durch Fugen getrennt. Eine Erweiterung des 3.OG wurde lastenmäßig vorgesehen.

 

Die beiden Untergeschosse wurden um ein Bauteil D erweitert und fugenlos ausgeführt. Der Bauteil A erhält nur ein Untergeschoß. Die Gründung von Bauteil A erfolgte mit Ausnahme des Technikbereiches mit Einzel- und Streifenfundamenten. Alle übrigen Bauteile erhalten eine tragende, elastisch gebettete Bodenplatte.

 

Die Bauteile A und C wurden im 1.OG mit einer stählernen Brücke verbunden. Vor dem Haupteingang und über der Anlieferung im Bauteil B wurde jeweils ein Vordach in Stahlbauweise errichtet. Zwischen den Bauteile B und C wurde im Innenhof ein stählerner Verbindungsweg angeordnet. Die Tiefgaragenrampe hat eine stählerne Überdachung.

 

Die Bauteile A bis C haben trapezförmige Grundrisse. Die Grundrissabmessungen im EG betragen über alle Bauteile max. 123,40 x 83,50 m. Das 2. UG hat die Abmessungen von max. 133,80 x 59,0 m.

 

Kenndaten

Leistungen:

Statische und konstruktive Prüfung

 

Auftraggeber:

Landratsamt München

Mariahilfplatz 17, 81541 München

 

Bearbeitungszeitraum:

2012-2015

 

Anrechenbare Kosten:

18.867.000 €

 


Unsere Leistungen

Die Unternehmensgruppe BUNG steht seit mehr als 60 Jahren für Lösungen, hohe Effizienz und absolute Verlässlichkeit. Unser Know-how und unsere Erfahrung sind das Fundament für zahlreiche nationale und internationale Projekte. Wir sind eine der führenden Planungs- und Consultinggesellschaften für Verkehrsanlagen, Konstruktiver Ingenieurbau, Tunnelbau, Hoch- und Industriebau und viele andere Bereiche des Bauwesens.