S21 zweigleisige Stahl-Fachwerkbrücke über die B313 AS Wendlingen

Projektbeschreibung

Im Bereich der AS Wendlingen sind auf engstem Raum und unter hohem Zeitdruck eine Vielzahl anspruchsvoller Ingenieurbauwerke zu errichten. Parallel zur Überführung der Bahnstrecke über die Anschlussstelle parallel zur A8 wird gleichzeitig der südliche Teil der Anschlussstelle für den Straßenverkehr kreuzungsfrei umgebaut.

In Summe erfordert dies neben den fünf Überführungsbauwerken für die Schnellfahrstrecke zusätzlich Straßenüberführungen, Trogbauwerke und Stützmauern. Die erforderlichen Planungsleistungen für die Bauausführung sowie die Ausschreibungen wurden von der DB PSU als Bauherr der BUNG Ingenieur AG übertragen.

Zentraler und herausragender Mittelpunkt ist die zweigleisige Stahl-Fachwerkbrücke über die B313. Für dieses Bauwerk, das in enger Kooperation mit KLÄHNE BUNG Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH geplant wurde, waren zusätzlich die Entwurfsplanung, die Erstellung der Planänderungs-unterlagen sowie Planungsleistungen im Bereich Spezialtiefbau zu erbringen.

Der Stahlüberbau wurde in Großteilen in der Werkstatt vorgefertigt, die in der Feldfabrik auf der Baustelle miteinander verschweißt wurden.

Spektakulärer Höhepunkt war dann der Längsverschub mittels SMPT aus der Feldfabrik heraus und mit Unterstützung durch einen 1000t-Raupenkran vom gegenüberliegenden Widerlager aus.

Kenndaten

Auftraggeber:

DB Projektgesellschaft Stuttgart-Ulm

Baukosten:

ca. 7.000.000,00 €
 

Bauverfahren:
Unterbauten:  Massivbau

Überbau: Stahl-Fachwerk Vorfertigung von Großteilen im Werk, Verschweißen in der Feldabrik auf der Baustelle, Längsverschub mit Einsatz von SMPT und 1000t-Raupenkran

Spannweite:
52,00 m

Leistungen:
Lph 3 – 6     Objekt- und Tragwerksplanung

Bauzeit:
03 / 2020  -  02 / 2021


Unsere Leistungen

Die Unternehmensgruppe BUNG steht seit mehr als 60 Jahren für Lösungen, hohe Effizienz und absolute Verlässlichkeit. Unser Know-how und unsere Erfahrung sind das Fundament für zahlreiche nationale und internationale Projekte. Wir sind eine der führenden Planungs- und Consultinggesellschaften für Verkehrsanlagen, Konstruktiver Ingenieurbau, Tunnelbau, Hoch- und Industriebau und viele andere Bereiche des Bauwesens.