MOF 2 Bf Greven

Projektbeschreibung

Die Umbaumaßnahmen am Bf Greven sind Bestandteil der vom Land Nordrhein-Westfalen initiierten Modernisierungsoffensive MOF 2.

 

Der Hausbahnsteig und der Mittelbahnsteig wurden auf einer Nutzlänge von jeweils 180 m komplett erneuert und die Bahnsteigkanten auf eine Höhe von 76 cm über SO angehoben.

 

Der aufgehöhte Hausbahnsteig erhielt eine Breite von ] 3m und wurde im Bereich der Bushaltestellen höhengleich und barrierefrei an diese angeschlossen. Beide Bahnsteige erhielten einen neuen Bahnsteigbelag aus Verbundpflaster mit taktilen Leiteinrichtungen.

 

Die taktilen Leiteinrichtungen sind gemäß DIN 32984 „Bodenindikatoren im öffentlichen Raum“ (10/2011) geplant worden.

 

Der Hausbahnsteig erhielt eine neue Bahnsteigentwässerung mit Anschluss an die städtische Kanalisation.

 

Die vorhandenen Entwässerungseinrichtungen am Mittelbahnsteig wurden an die neue Bahnsteighöhe angepasst.

 

Die Treppeneinhausung am Hausbahnsteig wurde gesamthaft erneuert. Der Treppenaufgang zum Mittelbahnsteig erhielt nach einer Anpassung an die neue Bahnsteighöhe ebenfalls eine neue Treppeneinhausung.

 

Die Beleuchtung der beiden Bahnsteige wurde ebenfalls erneuert.

 

Die Bahnsteigausstattung wurde im Zuge der Umbaumaßnahmen teilweise erneuert, die schon in anderen Maßnahmen modernisierten Ausstattungsgegenstände, wie z.B. die Personenunterführung (Glas), die Wetterschutzhäuser und Informationssäulen, wurden in die Planung integriert.

 

Das Wegeleitsystem des Bahnhofes inklusive Bahnhofsbeschilderung wurde an die neuen Bedingungen angepasst.

 

Um eine bessere und schnellere Verknüpfung mit dem Individualverkehr ermöglichen zu können, wurde der Bahnsteig an Gleis 1 bis an das vorhandene Parkhaus verlegt.

 

Besonderheit: Bauen unter Betrieb / Einhaltung der Sperrzeit.

Kenndaten

Auftraggeber:

DB ProjektBau GmbH

 

Leistungen:

Bauoberleitung, örtliche Bauüberwachung, Vertragsmanagement

Abfallbilanz, Abfallverwertung, Abfallmanagement, Bauüberwachung Bahn KIB, Ob und E


Unsere Leistungen

Die Unternehmensgruppe BUNG steht seit mehr als 60 Jahren für Lösungen, hohe Effizienz und absolute Verlässlichkeit. Unser Know-how und unsere Erfahrung sind das Fundament für zahlreiche nationale und internationale Projekte. Wir sind eine der führenden Planungs- und Consultinggesellschaften für Verkehrsanlagen, Konstruktiver Ingenieurbau, Tunnelbau, Hoch- und Industriebau und viele andere Bereiche des Bauwesens.