Brücke Hornungsäcker über den Landgraben Überbauung einer denkmalgeschützten Sandsteinbrücke

Projektbeschreibung

Aufgrund der Schäden der vorhandenen, denkmalgeschützten Sand-steinbrücke konnte diese der gegenwärtigen und zukünftigen Nutzung nicht mehr genügen.

 

Da eine Instandsetzung keine uneingeschränkte Nutzung für den landwirtschaftlichen Verkehr gewährleisten konnte, war es Aufgabe von BUNG die bestehende Brücke mit Stahlbetonfertigteilen komplett zu überbauen und hinter dem bestehenden Bauwerk neu auf Mikropfählen gegründet

 

Die Wirtschaftswegüberführung „Hornungsäcker“ in Oftersheim kreuzt den Landgraben.

 

Das neue Bauwerk wurde als Halbrahmen mit einer Stützweite von 8,50 m und einer Dicke der Widerlager von 1,00 m ohne Kontakt zum darunterliegenden Sandsteinbauwerk ausgeführt.

 

Kenndaten

Leistungen:

Objektplanung Ingenieurbauwerke HOAI §41ff.

Lphn: 2-9

Tragwerksplanung HOAI § 49ff.

Lphn:3-6

 

Besondere Leistungen:

Zustandsbewertung mit Instandsetzungsvarianten

Bauüberwachung / BOL

 

Auftraggeber:

Gemeinde Oftersheim, Bauamt

 

Bearbeitungszeitraum:

2011 - 2016


Unsere Leistungen

Die Unternehmensgruppe BUNG steht seit mehr als 60 Jahren für Lösungen, hohe Effizienz und absolute Verlässlichkeit. Unser Know-how und unsere Erfahrung sind das Fundament für zahlreiche nationale und internationale Projekte. Wir sind eine der führenden Planungs- und Consultinggesellschaften für Verkehrsanlagen, Konstruktiver Ingenieurbau, Tunnelbau, Hoch- und Industriebau und viele andere Bereiche des Bauwesens.