Dr.-Ing. Thomas Klähne

Gesellschafter der BUNG GmbH

  • Geburtsjahr: 1961
  • Gesellschafter der BUNG GmbH seit 2017

Biografie

Thomas Klähne studierte an der Technischen Hochschule Leipzig Bauingenieurwesen mit Vertiefung Konstruktiver Ingenieurbau, wo er 1992 im Stahlbau promovierte.

 

Nach seinen Tätigkeiten für die Stahlbaufirma DSD Dillinger Stahlbau und für das Ingenieurbüro Leonhardt, Andrä und Partner war er 1997 Mitbegründer eines Ingenieurbüros, welches seinen hohen Bekanntheitsgrad v. a. durch die Mitarbeit bei der Prüfung des Neubaus des Berliner Hauptbahnhofs erlangt hat und seit 2008 unter dem Namen Klähne Beratende Ingenieure im Bauwesen geführt wurde.

 

2017 wurde die Partnerschaft zwischen KLÄHNE Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH und der BUNG GmbH eingegangen. 2018 erfolgte die Umfirmierung in die „KLÄHNE BUNG Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH“, die von ihm als geschäftsführender Gesellschafter geleitet wird.

 

Er übernimmt regelmäßig die Projektleitung bei Großprojekten, z. B. der Waldschlößchenbrücke in Dresden, der Hochmoselbrücke bei Zeltingen oder der Gänstorbrücke in Ulm.

 

2001 erhielt er die Anerkennung zum Sachverständigen für Eisenbahnbau durch das Eisenbahn-Bundesamt (EBA), Tätigkeitsbereiche Stahlbau und Schweißtechnik, 2007 die Anerkennung als Prüfingenieur für Standsicherheit, Fachrichtung Metallbau im Land Berlin/Brandenburg und 2011 dann die Anerkennung zum Sachverständigen für Eisenbahnbau durch das Eisenbahn-Bundesamt, Tätigkeitsbereich Massivbau.

Unsere Leistungen

Die BUNG Unternehmensgruppe steht seit mehr als 66 Jahren für Lösungen, hohe Effizienz und absolute Verlässlichkeit. Unser Know-how und unsere Erfahrung sind das Fundament für zahlreiche nationale und internationale Projekte. Wir sind eine der führenden Planungs- und Consultinggesellschaften für Verkehrsanlagen, Konstruktiver Ingenieurbau, Tunnelbau, Hoch- und Industriebau und viele andere Bereiche des Bauwesens.

 

 

 

Genderhinweis | Rechtliches