19. April 2021

Der breiteste Tunnel Deutschlands - Tunnel Stellingen auf der A7 Genauere Infos zu den von uns erbrachten Leistungen:

BUNG war mit der Objektplanung für das Tunnelbauwerk entsprechend der Leistungsphase 2 HOAI und auch mit der Objektplanung für die Regenrückhaltebecken in den Leistungsphasen 2 bis 5 beauftragt.

 

Weitere wesentliche Planungsleistungen unseres Unternehmens für das Vorhaben Tunnel Stellingen und Ausbau der BAB 7 war die Objektplanung der Verkehrsanlagen in den Leistungsphasen 3 bis 5.

 

Eine besondere Herausforderung für das Planungsteam war in dem Zusammenhang die Aufrechterhaltung einer maximal leistungsfähigen Verkehrsführung auf einem der deutschlandweit am stärksten belasteten Autobahnabschnitte während der mehrjährigen Bauzeit mit 3 Fahrstreifen je Fahrtrichtung (6+0-Verkehr). Dazu war eine Vielzahl provisorischer Verkehrsanlagen von uns planerisch umzusetzen.

 

Zudem wurde BUNG mit der Erstellung eines 3D-Geländemodells der geplanten Tunneldecke betraut. Während der Planfeststellung kam das Einwendungsmanagementsystem der INTER OFFICE GmbH zum Einsatz, mit dem wir partnerschaftlich zusammenarbeiten.

 

Für die bauausführende Arbeitsgemeinschaft wurden von uns für den Tunnel Stellingen die Planungen der Kabelleerrohrtrassen, Notgehbahnen, Tunnelentwässerung, Löschwasserleitung und die Entwässerung der Tunneldecke einschließlich der Tunnelwandhinterfüllung geleistet.  

 

Auch das modernste Sicherheitskonzept auf Basis von risikoanalytischen Betrachtungen geht auf unser Team zurück. Die DEGES und LSBG wurden von uns zur Entwurfsvorlage beim BMV bzw. der Planfeststellung unterstützt.  

 

 Des Weiteren wurden die Alarm- und Gefahrenabwehrpläne für die Tunnel Schnelsen und Stellungen von BUNG von 2010 an bis zur Verkehrsfreigabe bearbeitet.

 



Unsere Leistungen

Die Unternehmensgruppe BUNG steht seit mehr als 60 Jahren für Lösungen, hohe Effizienz und absolute Verlässlichkeit. Unser Know-how und unsere Erfahrung sind das Fundament für zahlreiche nationale und internationale Projekte. Wir sind eine der führenden Planungs- und Consultinggesellschaften für Verkehrsanlagen, Konstruktiver Ingenieurbau, Tunnelbau, Hoch- und Industriebau und viele andere Bereiche des Bauwesens.

 

 

 

Genderhinweis